Kein schöner Agglo-Land

Postmoderne Wenn die Stadt nicht mehr Stadt und das Land nicht mehr Land ist – die Schweiz verwandelt sich gerade in einen einzigen Vorort. Ein warnendes Beispiel
Exklusiv für Abonnent:innen

"Agglo, das ist die Hölle!", sagen meine fast erwachsenen Kinder. „Agglo“ klingt ein bisschen wie Aggro für sie. Aus der Agglo kommen diejenigen, die einem am Wochenende den Ausgang vermiesen. Aggressive Landeier. Plumpe Anmacher. Agglo halt!

Ein Kollege, der mitten in Zürich lebt, beschreibt Agglo als Geisteszustand: Die Leute dort dächten, sie wohnten noch auf dem Dorf, in einem intakten, natürlichen Umfeld, auch weil sie vor der Stadt Angst hätten. Sie sind Illusionisten in Ziergrün, mit eigener Doppelgarage.

Agglo, kurz für Agglomeration, das sind steuergünstige Schlafgemeinden, das ist Landschaftszersiedlung durch Einfamilienhäuser, die sich wie Geschwüre in Naherholungsgebieten festsetzen, das sind gewaltige Infrastrukt