Kein Tag der Demokraten

Im Gespräch Der Europa-Abgeordnete André Brie (PDS), als Wahlbeobachter im Irak unterwegs, über die Faszination eines Augenblicks, den Mut der Schwachen und die Feigheit der Starken
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wo genau konnten Sie die Wahlen verfolgen?
ANDRE BRIE: Ich war in der Stadt Sulaimanya im südöstlichen Teil von Irakisch-Kurdistan, also im Nordirak. Ich konnte mich dort weitgehend frei bewegen und die Stimmabgabe sowie später auch die Auszählung in einem Wahllokal beobachten.

Wie groß erschien Ihnen dabei das persönliche Risiko?
Es gibt derzeit ein Bild vom Irak, das nicht der Realität entspricht. Dieses Land besteht nicht nur aus Bagdad, Basra oder Falludscha. Ich habe am Wahltag in Sulaimanya amerikanische und britische Journalisten gesehen, die mit einem Tross von US-Soldaten durch die Stadt zogen. Die werden nie mit den Menschen wirklich in Kontakt gekommen sein. Ich bin ganz allein stundenlang durch Sulaimanya gelaufen und habe soviel Freu