Kein Vorhang

Bühne Mit Backstage-Theater wollte die Kunstgruppe Rimini Protokoll Corona begegnen. Doch wegen Kurzarbeit wurde die vielversprechende Schauspiel-Alternative abgesagt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2020

Verlassene Straßen, beklemmende Stille. Manch einem dürfte die Shutdown-Phase als eine dystopische Vorwarnung à la Hollywood erschienen sein. Und obgleich sich in den meisten Bereichen unseres Daseins zumindest teilweise wieder eine Normalität eingestellt hat, gilt dies nicht für die Theater: An den leeren Bühnenhäusern nagt der Zahn der Zeit. Merkwürdig verpufft sind die mal großen, mal nicht ganz so großen Momente, vorüber die Spannung vor dem sich hebenden Vorhang. Was bleibt, sind vorerst die Erinnerungen, die wieder aufleben zu lassen, sich nun das Schauspiel Stuttgart zur Aufgabe gemacht hat.

Man ist allerdings allein und sitzt auch nicht bequem im wohlbekannten Saal. Geführt wird man in Black Box. Phantomtheater für 1 P