Keine Ahnung

Schreibplatz Aus dem Alltag eines Kulturredakteurs
Exklusiv für Abonnent:innen

Du hast es doch gut. Viele meiner Freunde beneiden mich. Du bist überall dabei. Bewegst dich unter Intellektuellen. Du weißt doch alles, kannst alles lesen, kannst dich äußern. Du hast doch Einfluss. Kulturelle Deutungsmacht? Haben die eine Ahnung. Ist mir ein Rätsel, wieso selbst Joachim Kaiser noch an die "Macht des Kritikers" glaubt. Das war einmal. Nie war ich deutungsmächtiger denn zu der Zeit, als ich noch als kleine, freie Zeilenwurst durchs Funkhaus schlich. Jetzt bin ich Redakteur. Und habe meist keine Ahnung mehr, um was es gerade geht. Wie fing das noch an mit dem Krieg in Jugoslawien? Jedenfalls war Genscher schuld. Wo steckt der eigentlich? Hat sich rechtzeitig aus dem Staub gemacht. Aus welcher Richtung kamen jetzt noch die Flüchtlinge aus o