Keine Angst vor den Medien

Personen stehen für Inhalte Werbekampagnen der Parteien müssen die Identifikation mit der Politik ermöglichen. Anmerkungen zum bevorstehenden Bundestagswahlkampf
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Stoiber gegen Merkel. Der Showdown zwischen den beiden Unionsfiguren erfüllte alle Regeln der flmreifen Inszenierung. Sachfragen rückten in den Hintergrund. Machte es die CDU/CSU der SPD nach? Spätestens seit dem Leipziger Parteitag der SPD von 1998, der den Kanzlerkandidaten Schröder in einer aufwändigen Bühnenshow inthronisierte, arbeitet sich alles an dem Reizwort Amerikanisierung ab. Aber Personen transportieren nun mal Inhalte. Meint SPD-Bundesgeschäftsführer Matthias Machnig in einem exclusiven Beitrag für den Freitag. Auftakt für eine Debatte im Wahlkampfjahr 2002?

Politik in der Mediengesellschaft sieht sich mit widersprüchlichen Erwartungen konfrontiert. Einerseits fordert der Bürger, der für die Medien zunächst