Keine gute Figur

Im Kino Michael Moore fragt sich in "Fahrenheit 9/11", wie Bush Präsident werden konnte
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Szene in diesem Film, auf die die Zuschauer in der Regel am heftigsten reagieren, ist zugleich eine der inhaltlich bedeutungslosesten: In ihr wird enthüllt, dass Paul Wolfowitz seine beeindruckende Haartolle mit Spucke zähmt. Das ist kein schöner Anblick. Aber Michael Moore ist natürlich alles andere als gewillt, seine Zuschauer zu schonen. Insofern handelt es sich um eine Schlüsselszene: Moore geht es im buchstäblichen und im übertragenen Sinn um die hässlichen Praktiken des Präsidenten und seiner Entourage.

Unschön waren ja bereits die Umstände, unter denen George W. Bush zum Präsidenten gewählt wurde. Da gab es die Unstimmigkeiten des Registrierungsverfahrens, in deren Folge einige Tausend überwiegend farbige US-Am