Keine Heldin

Neustart Annette Schavan hat die föderalen Fesseln in der Bildungspolitik nicht bekämpft. Kann ihre Nachfolgerin Johanna Wanka diese Probleme lösen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die eigentliche Tragödie der Annette Schavan zeichnete sich schon kurz vor ihrem Amtsantritt als Bundesbildungsministerin ab. Immerhin mehr als sieben Jahre hat sie dieses Amt bis zu ihrem Rücktritt am vergangenen Samstag ausgeübt. Politisch gescheitert ist sie aber schon viel früher. 2005, als designierte Ressortchefin im Kabinett Merkel, bewunderten alle die eloquente Frau. Die Kultusministerin Baden-Württembergs war eine Heldin: Sie hatte in ihrem Bundesland die besten Grundschulen Europas, sie reformierte das Gymnasium, sie hatte den ersten Kopftuchstreit gewonnen, ehe die meisten begriffen hatten, um was es da eigentlich ging. Mit Annette Schavan kam eine Beinahe-Bundespräsidenten nach Berlin.

Und dann das. Auf die Frage in einem kleinen Kreis von Journali