Keine Kopie des Papiertigers

Schröders Agenda ist der falsche Weg Wenn Deutschland und Europa der amerikanischen Hegemonie wirksam widerstehen wollen, müssen sie sich zum sozialen Gesellschaftsmodell bekennen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach verbreiteter Meinung ist Schröder ein Pragmatiker, ein Mensch also, der sich für prinzipielle Zusammenhänge prinzipiell nicht interessiert. Also macht es ihm nichts aus, wenn es opportun ist, ruhig einmal A zu sagen, denn daraus folgt ein B noch lange nicht. Die These etwa, dass derjenige, der den USA in der Außen- und Sicherheitspolitik die Gefolgschaft verweigert, genau das auch in der Wirtschafts- und Sozialpolitik tun muss, dürfte ihn kaum interessieren. Vielleicht kommt mit seiner Agenda 2010 auch nur zum Vorschein, dass er schon A nur gezwungenermaßen und halbherzig gesagt hat, weshalb ein B von ihm überhaupt nicht zu erwarten war. Dann ist er allerdings kein Pragmatiker, sondern ein Überzeugungstäter, der nur aus taktischen Grün