Keine Macht dem Doppelkinn

Teurer Drill Der Jugend- und Schönheitskult hat heutzutage beide Geschlechter fest im Griff. Eine Autopsie der "Anti-Aging"-Bewegung Peter Bräunlein
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher war Iris Berben, Jahrgang 1950, engagiert in der Studentenbewegung und spielte in experimentellen Kurzfilmen. Heute ist sie fast ein Weltstar, bekam das Bundesverdienstkreuz und diverse Preise wie Bambi und Goldene Kamera. "Jetzt, wo mich die Zahl 50 einholt", sagt sie, "fällt mir auf, dass sie mich ganz schön beschäftigt." Obwohl sie wegen ihrer Schönheit bewundert wird, macht Berben sich Sorgen: "Zu meinem Kummer stelle ich in letzter Zeit an mir fest, dass ich einen leichten Hang zum Doppelkinn habe." Im Moment geht sie dagegen noch mit "ganz flach auf dem Rücken schlafen" an. Sollte das nicht helfen, schließt sie mittlerweile auch massivere Eingriffe nicht mehr aus: "Mit jungen Jahren habe ich gedacht, ich würde niemals einer Gesichtskorre