Keine Reue, Leute

10 Jahre Lehman-Pleite Was machen die Schlüsselfiguren des Bankrotts heute? Wer gibt Fehler zu? Und wer macht einfach weiter, als wäre nichts passiert?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2018
Dick Fuld, Erin Callan, Karl Dannenbaum, Peer Steinbrück, Ben Bernanke, Steve Eisman (Personen im Uhrzeigersinn)
Dick Fuld, Erin Callan, Karl Dannenbaum, Peer Steinbrück, Ben Bernanke, Steve Eisman (Personen im Uhrzeigersinn)

Fotos: Getty Images (5), dpa

Dick Fuld

Damals: Vorstandsvorsitzender von Lehman Brothers

Heute: Chef des Vermögensverwalters Matrix Private Capital

Der Gorilla: Richard „Dick“ S. Fuld Jr. arbeitete seit 1966 für Lehman Brothers, zuerst als Postbursche, dann als Wertpapierhändler, schließlich – in den 14 Jahren, bevor die Bank in Konkurs ging – als Vorstandsvorsitzender. Fuld, der den Spitznamen „Der Gorilla“ trug, machte allerhand andere für die Pleite verantwortlich – die Regierung, die Finanzaufsicht, haltlose Gerüchte –, während er selbst nur wenige Fehler zugab. Die Lehman-Angestellten sahen das anders. Bei einer Anhörung im US-Kongress beschrieb ihn ein Abgeordneter als „Schurke“, auch weil Fuld in den letzten acht Ja