Keine Strategie, nirgends

In der Falle der eigenen Politik Auch Kanzlerpapiere können die Blöße der SPD nicht verbergen
Exklusiv für Abonnent:innen

Dem Wohl des Volkes zu dienen und Schaden von ihm abzuwenden, schwören der Kanzler und seine Minister zu Beginn einer Legislaturperiode. Vielleicht ist es nützlich, den Reflex aus Sarkasmus und Zynismus zu unterdrücken, der uns überkommt, wenn wir solche Formeln hören. Selbst Gerhard Schröder wollen wir für einen Moment zubilligen, dass er auch meint, was er sagt. Ansonsten aber lassen wir in unserem Gedankenspiel die handelnden Personen der Bundesregierung unverändert. Wenn zur Vereinfachung des Experiments die Grünen unbeachtet bleiben, dann haben wir es also mit Sozialdemokraten zu tun, die frei von Visionen und Altruismus das politische Geschäft zielführend betreiben wollen. Von Schröder, Clement und ihren Zuträgern verla