Keine verschwendete Zeit

Medientagebuch 3sat erinnert an den früh verstorbenen Dramatiker und Drehbuchautoren Thomas Strittmatter
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor knapp zehn Jahren, am 29. August 1995, starb der Schwarzwälder Dramatiker, Romancier, Maler, Zeichner und Drehbuchautor Thomas Strittmatter in seiner Prenzlauer Berger Wohnung. In Berlin, wo er via Karlsruhe (dort hatte er Malerei studiert) und München geraten war, erlebte er nicht einmal seinen 33-jährigen Geburtstag. Das Herz, das er lange vernachlässigt hätte, machte nicht mehr mit. Der Tod beendete plötzlich die ausschweifenden Nächte im "Torpedokäfer", seiner Stammkneipe seit 1994, und die Tage eines schöpferischen Neubeginns in der kulturell gespalteten Hauptstadt. Es war ein einsamer Tod. Der letzte Grappa war noch mit einem heiteren Optimismus geleert worden: "Erstmals seit Wochen fühle ich mich wieder wunderbar". Seine neuen Be