Keine voll besetzte Anklagebank

NSU Auch wenn das Urteil gegen Beate Zschäpe und die Mitangeklagten verkündet wird, ist der Fall nicht abgeschlossen. Die Bundesanwaltschaft sucht noch mögliche Unterstützer
Exklusiv für Abonnent:innen
Ihr rechter, rechter Platz ist frei
Ihr rechter, rechter Platz ist frei

Foto: Christof Stache/AFP/Getty Images

Es war kurz vor vier Uhr nachmittags am vergangenen Dienstag, als der Vorsitzende Richter im Münchner NSU-Prozess die Beweisaufnahme abschloss. Manfred Götzl hatte das in den zurückliegenden Monaten mehrmals gemacht, musste dann aber immer wieder Zeugen vorladen oder Dokumente verlesen lassen, weil den Verteidigern immer noch ein Beweisantrag eingefallen war. Nun aber, am 436. Verhandlungstag, ist endgültig Schluss. Am kommenden Dienstag, dem 3. Juli, werden vier der fünf Angeklagten noch kurze Erklärungen abgeben. Es ist ihr Recht auf das letzte Wort, auf das nach jetzigem Stand nur der angeklagte Zwickauer Neonazi André E. verzichten will. Die Erklärungen werden kurz sein, zwischen zwei und fünf Minuten wird das jeweils dauern, haben die Verte