Keiner hat es vergessen

Die lange Nachwirkung eines Gebäudes Zwar für das Leben, aber in der Schule lernen wir
Exklusiv für Abonnent:innen

Schulen sind Häuser des öffentlichen Besitzes! Das Kind lernt dort das Öffentliche kennen, lieben oder verachten. Häuser des öffentlichen Besitzes interessieren mich mehr als andere Häuser. Ein lange leer stehendes Schulhaus, ein leer stehender Kindergarten wirken auf mich viel bedrückender als eine leer stehende Villa.

Der Verlust von öffentlichem Reichtum macht mich traurig. In Berlin Mitte, in der Auguststraße, sind seit 1989 fünf Schulen geschlossen worden. Vorne am Koppenplatz auch die ehemalige Brecht- Schule, sie hatte eine kleine Schwimmhalle auf dem Hof. 1990 oder 1992 war ich noch einmal in der Aula. Bundestagswahl? Kommunalwahl? Irgendwie waren die Worte von Brecht noch nicht abgenommen worden, die da über der Bühne hin