Keinesfalls Event-Kultur

THEMENWOCHENENDE ZUR "ZUKUNFT DER NICHTARBEIT" Andrea Koschwitz, Dramaturgin der Volksbühne, über die Antastbarkeit menschlicher Würde bei der Armuts- und Arbeitsdebatte sowie über das
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Mit welcher Motivation bereiten Sie das Themenwochenende "Recht auf Faulheit - Zukunft der Nichtarbeit" vor?

ANDREA KOSCHWITZ: Wir haben an unserem Theater über die Zukunft von Arbeit in der globalen Gesellschaft schon sehr früh nachgedacht und das in verschiedenen Inszenierungen bearbeitet, aber wir haben auch gespürt: das reicht nicht. Es gibt in der Arbeit am Theater Punkte, an denen das Theater über die pure Inszenierung hinaus muss und bestimmte gesellschaftliche Zusammenhänge ganz anders und genauer beschrieben werden müssen. In diesen Fällen veranstalten wir - mit Betroffenen, selbstorganisierten Gruppen, Wissenschaftlern - Themenwochenenden, bei denen zumeist eine Inszenierung im Zentrum steht.

Diesmal "Hauptmanns Weber" von Frank Castorf -