Kennen Sie Bolaño?

Mentale Grenze Über die Schwierigkeiten Europas, den kulturellen Wandel Lateinamerikas angemessen wahrzunehmen
Exklusiv für Abonnent:innen

Jeder kennt Brahms, aber keiner kennt Bolaño. Dabei gilt Roberto Bolaño als der beste Schriftsteller Lateinamerikas der vergangenen 30 Jahre. Mit einigem Recht. Liberation und Le Monde widmeten ihm ganze Seiten, Susan Sonntag und das Times Literary Supplement begrüßten einst euphorisch die englische Übersetzung seiner Texte. Das war im Jahr 2003. Da hatte Roberto Bolaño sein 50. Lebensjahr erreicht und fünf Bücher, Romane und Erzählungen veröffentlicht. Er starb im selben Jahr in Spanien, wo er lebte. Dort, nicht in seinem Heimatland hatte der in Chile geborene, in Mexiko zum Schriftsteller gewordene Bolaño sämtliche Literaturpreise gewonnen, auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Doch für Autoren wie Roberto Bolañ