Keramikbecken für den Super-Gau

Kernkraftwerke der "Dritten Generation" Die französische Atomindustrie setzt auf den "Europäischen Druckwasserreaktor"
Exklusiv für Abonnent:innen

Frankreich kann vernünftigerweise nicht auf die Kernenergie verzichten." Dieses Credo der französischen Industrieministerin Nicole Fontaine bestimmte am 10. Oktober 2003 die Schlagzeilen französischer Tageszeitungen. Fast beschwichtigend fügte sie hinzu, es sei doch nur ihr Vorschlag an die Adresse des Premierministers Jean-Pierre Raffarin, eine Entscheidung zugunsten des sogenannten EPR zu treffen. Seitdem gibt es intensive Debatten um die "Dritte Generation", wie der Europäische Druckwasserreaktor (European Pressurized Water Reactor - EPR) genannt wird. Die Hoffnung auf eine Renaissance der Atomkraft hat auch die angeblich ausstiegsgebeutelte deutsche Atomgemeinde erfasst.

Die "dritte Generation" wäre ein energiepolitischer "Rollback", meinten Tausende, die a