Ukrainische Offensive: Was, wenn Putin mit seinen Kernwaffen nicht nur blufft?

Meinung Präsident Wolodymyr Selenskyj hat es angekündigt: Die Ukraine will die Krim „befreien“. Das wäre Wladimir Putins Ende. Auf einen Einsatz von Nuklearwaffen darf es der Westen daher nicht ankommen lassen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2023
Ukrainische Offensive: Was, wenn Putin mit seinen Kernwaffen nicht nur blufft?

Illustration: der Freitag

Alle warten auf die Offensive der ukrainischen Armee. Recht unterschiedlich sind die Ansichten der Militärexperten, wie sehr oder wenig erfolgreich dieser militärische Vorstoß sein wird. Klar ist allerdings das Ziel der ukrainischen Führung – es ist maximalistisch. Präsident Wolodymyr Selenskyj hat wiederholt erklärt, dass das gesamte von Russland besetzte Territorium zurückerobert werden soll. Das heißt: auch die Halbinsel Krim und die Hafenstadt Sewastopol. Seinen entsprechenden Zwölf-Punkte-Plan kann man seit April auch in deutschen Medien nachlesen. Das ist ein nachvollziehbares, aber auch ein sehr kühnes und vielleicht unmögliches Unterfangen.

In diesem Ziel wird die Ukraine von den nordischen und osteuropäischen Staaten