Kiffen schadet dem Marder

Umwelt 10.000 Tonnen Gras werden in den USA pro Jahr angebaut. Das Ökosystem leidet, die Rechtslage verschärft das Problem
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2015

Eigentlich hätte das Problem schon vor Jahren gelöst sein sollen. 2010 griffen die Verantwortlichen in Mendocino County mit einem Gesetz ein: Künftig solle Cannabis nur noch anbauen dürfen, wer sich bei den örtlichen Behörden registriert und seine Pflanzen mit einem Chip versieht. So wollte die Verwaltung sicherstellen, dass Cannabisproduzenten zumindest die wichtigsten Umweltauflagen einhalten.

Doch nicht mal zwei Jahre später schritt Washington ein und legte das Projekt auf Eis. Bundesermittler stellten bei Razzien einen Großteil der Pflanzen sicher, verlangten die Herausgabe der Unterlagen – und drohten öffentlich damit, den Bezirk im Norden Kaliforniens zu verklagen.

Während die Staaten Colorado, Alaska, Oregon und Washington den Ko