Kinder des Krieges

K-u-J-Bücher Randa Ghazys Roman "Palästina - Träume zwischen den Fronten"
Exklusiv für Abonnent:innen

Randa Ghazy, Tochter ägyptischer Einwanderer, besucht in Mailand ein humanistisches Gymnasium. Eine gläubige Muslimin ohne Kopftuch, die sich selbst "eher eine Feministin" nennt und den Islam wütend von bin Laden und Konsorten abgrenzt. Die, um ihre Motivation dieses Buch zu schreiben, in einem als eine Art Nachwort beigegebenen Interview Che Guevara zitiert: "Und ihr müsst vor allem jegliches Unrecht, egal wo es auf der Welt geschieht, erkennen: Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs."

Ibrahim, die zentrale Figur ihres Romans, ist Sohn eines Muezzin. "Kein Frieden ohne Gerechtigkeit!", predigt der Vater. Was Krieg bedeutet. Denn die Juden, so der Vater, hätten den Palästinensern das Land genommen, schon vor langer Zeit und noch einmal 1