Kinder und Fadenwürmer

Berliner Abende Seit ich gelernt habe, dass die Welt sich verändert, während die Philosophen sie interpretieren, und es im Zweifelsfall eher darauf ankommt, sich mit ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit ich gelernt habe, dass die Welt sich verändert, während die Philosophen sie interpretieren, und es im Zweifelsfall eher darauf ankommt, sich mit den Veränderungen zu arrangieren, anstatt die Interpretationen zu kennen, ist manches einfacher und vieles langweiliger geworden. Ich lese noch immer die Wissenschaftsbeilagen und Feuilletons, aber nur selten findet das Gelesene Eingang in abendliche Streitgespräche.

Trotzdem war ich nachhaltig beeindruckt von der Tatsache, dass Craig Venter, der Entzifferer des menschlichen Erbgutes, vor zwei Jahren auf die Zahl 34.000 gekommen war. Der Mensch, so die sich daraus ableitende Erkenntnis, verfügt nur über doppelt so viel Gene wie ein Fadenwurm. Es hat nichts mit Enttäuschung zu tun, aber als ich mir dann beim A