Kinderkram

Familienpolitik Die Parteien haben in Wahlkampfzeiten den Nachbesserungsbedarf entdeckt
Exklusiv für Abonnent:innen

Kinderbetreuung, Kinderbetreuung, Kinderbetreuung" - so wird er wohl heißen, der wichtigste Wahlkampfslogan der nächsten Monate. Christine Bergmann gab Anfang März den Startschuss dazu. Unter Verweis auf den "erheblichen Nachholbedarf" Deutschlands in Sachen Ganztagsbetreuung setzte sie den Ausbau der öffentlichen Kinderbetreuung an die erste Stelle ihrer "Prioritäten einer künftigen Familienpolitik". Doch damit ist die Familienministerin nicht allein: Grüne, FDP und PDS kritisieren die unzureichenden Betreuungsmöglichkeiten im Westen (und deren zunehmende Aushöhlung im Osten) schon länger als gleichstellungspolitisches Hindernis ersten Ranges. Selbst die CDU will die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nun als "zentrale politische und wirt