Kinderstadt

Alltag Wenn Kinder Erwachsene spielen, ist das lustig - es kann einem auch das Lachen im Hals stecken bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Kinder Erwachsene spielen, ist man oft versucht zu lachen. Wenn meine kleine Schwester "Papa im Büro" spielte, verteilte sie sinnlos Berge irgendwelcher Papiere auf dem Esstisch, die sie mit gestresstem Gesicht zu immer neuen Stapeln sortierte. Sprach man sie an, sagte sie, sie habe überhaupt keine Zeit, sie müsse gleich zu einer sehr, sehr wichtigen Versammlung aufbrechen. Dann stopfte sie die Papiere in eine alte Aktentasche und stürmte zur Küchentür hinaus. Am herzlichsten lachte darüber mein Vater - vielleicht fühlte er sich peinlich berührt.

Es kann einem auch das Lachen im Hals stecken bleiben, wenn Kinder Erwachsene spielen. In einem Hof eines Flüchtlingsheims habe ich einmal ein Mädchen gesehen, das war vielleicht sechs Jah