Kino-Eule

GLÜCKWUNSCH Die Filmkritikerin Renate Holland-Moritz ist Ende März 70 geworden
Exklusiv für Abonnent:innen

Obwohl mich in meiner Wohnung mindestens ein Dutzend Eulen verschiedenster Gestalt und geografischer Herkunft umgeben, in Plüsch, Holz und Keramik bis hin zum echten ausgestopften Exemplar in einem Glaskasten, wüsste ich nicht zu sagen, ob nun Uhus, Käuzchen oder was es sonst noch an Varianten dieses von den Griechen ihrer Göttin Athene zugeordneten sympathischen Vogels gibt. Nur von einem Unikat der Spezies weiß ich es akkurat zu sagen: die Kino-Eule wurde am 29. März siebzig Jahre alt. Leser aus der verblichenen DDR wissen, dass diese ornithologische Rarität den menschlichen Namen Renate Holland-Moritz trägt. Zur Einmaligkeit der Jubilarin gehört, dass es sich wahrscheinlich um die an Berufsjahren älteste noch aktive Filmkritikerin handel