Klappe jetzt, wir sind Opfer

Ostdeutschland In Brandenburg löst sich eine Idee von Politik allmählich auf. Ein Besuch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2019

Dann kommt einer, der heute noch nicht geduscht hat, grüßt nicht, kurze Hosen mit weiten Taschen, fragt gleich: „Ich heiße Karl-Johann, was bedeutet das im Schwedischen?“ Wartet kurz, und man muss Eberhard Richter und seinen Genossen Stefan Ludwig dafür beglückwünschen, dass sie nicht einmal mit der Stirn runzeln. Cottbus-Sachsendorf, Plattenbauten, ein leerer, mühsam aufgehübschter Platz, ab und zu fährt eine Tram vorbei. Tischchen, Flagge: Landtagswahlkampf in Brandenburg.

Der Mann vor dem Stand wippt schon auf den Fußspitzen, im Schwedischen sei nämlich der Steinpilz nach „Karljohan“ benannt. Das ist die Ouvertüre, es geht um mehr: „Ich sollte 3.500 Euro Rente bekommen. Kriege ich aber nicht. Kö