Klärgrube Ost

Völkerfreundschaft Im Steinbruch Ostdeutschland bedient sich jeder, der nach Vorurteilen sucht
Exklusiv für Abonnent:innen

In Deutschland gehen die Uhren anders. Die Berliner Zeitung verkündete am 13. August den Sonnenaufgang für 5.45 Uhr, der Tagesspiegel für 5.47 Uhr: West-Ost-Kontraste auch im Chronologischen. Vielleicht wollte die komplizierte Zeitrechnung auch dem brandenburgischen Innenminister auf die Sprünge helfen. Denn bei seinem Erziehungsversuch nach dem neunfachen Kindesmord von Frankfurt an der Oder bediente er sich der normativen Ästhetik des sozialistischen Realismus. Und der ging bekanntlich so: In den fünfziger Jahren lernten wir im DDR-Deutschunterricht, dass der sozialistische Held positive Eigenschaften besitze, die zwar noch nicht Allgemeingut der Mehrheit seien, aber "typisch" für die Weiterentwicklung der Gesellschaft.

Schönbohm folgt dieser Logik