Klassiker der Tarnung

Alltag So mancher katholische Pfarrer hat neben der Kirche noch eine feste andere Geliebte. Für die gibt es nur eine Berufsperspektive: Haushälterin
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie liebt ihn und er liebt sie. Nur erfahren soll das besser niemand. In Groschenromanen ist das normal. Kein Land in Sicht, keine Zukunft nirgendwo, und am Ende wird doch alles gut. Wäre das wahre Leben ein Groschenroman, dann müssten Maria und Martin nur das Happy End abwarten. Doch das wahre Leben spielt meist komplizierter, und so bleibt ihre Zukunft auch nach fünf Jahren Gegenwart so ungewiss wie die Rückkehr des Heilands - denn Martin gehört einer anderen. Es ist schwer zu ertragen, nur Geliebte zu sein. Es ist unerträglich, wenn die andere die römisch-katholische Kirche ist. Doch ihr hat Martin sein Wort gegeben, hat versprochen, neben ihr keine andere zu lieben und allein ihr die Treue zu halten - enthaltsam und ehelos. Die Kirche nennt es Zö