Kleinanleger

A–Z Laien zerbrechen sich den Kopf über Leerverkäufe oder „Shorts“. Kleinanleger überschwemmen den Markt der Wertpapiere, der in der Coronakrise boomt. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2021

A

Aufstand Weil sich im Netz eine Reihe von Kleinanlegern zusammengefunden hatte, geriet ein milliardenschwerer US-Hedgefonds an den Rand einer Katastrophe. Es wäre die größte Pleite für die Banker seit 1990 gewesen.

Auf der Social-Media-Plattform Reddit planten viele Menschen einen strategischen Angriff auf den Fonds. Sie kauften massenhaft Anteile von Gamestop, einem Unternehmen, das Computerspiele in Filialen verkauft – ein aussterbendes Geschäft. Weil absehbar war, dass Gamestop pleite gehen wird, gingen große Hedgefonds – wie üblich – „short“, sie wetteten auf sinkende Kurse und verkauften Aktien, die sie noch gar nicht hatten (➝ The Big Short): so genannte Leerverkäufe, um aus der Misere Gewinn zu schlagen. Da