Kleiner dunkler Vogel

Herrenmenschen und Gastarbeiter Vor 40 Jahren begann der "Import" von Arbeitskräften, ungewollt und ungeplant die Gesellschaft zu verändern. Meine Nachbarn Mevlüt, Emine, Derya und Kadir
Exklusiv für Abonnent:innen

Als deutsche Unternehmen wieder begannen, fremde Arbeitskräfte zu importieren, waren erst 15 Jahre seit dem Krieg vergangen. Das war alles noch frisch: die unendlichen Ströme von Gefangenen, Zwangsarbeitern, Flüchtlingen, Umgesiedelten. Noch war der Boden aufgewühlt. Diese Bewegung war kaum abgeebbt, kaum zur Ruhe gekommen.
Als die ersten Gast-Arbeiter in deutsche Betriebe geholt wurden, war es erst einen Augenblick vorbei, dass sich die Deutschen für Herrenmenschen gehalten hatten. Ja, Millionen Deutsche, nicht nur Nazifanatiker, hatten sich diese Idee gern zu eigen gemacht, als ob in ihr ein Versprechen lag. Menschen aus allen sozialen Schichten bildeten sich ein, die Proklamation ihrer Überlegenheit als etwas Wahres zu erkennen. Anfangs fühlten sie sic