Kleiner hagerer Mann aus Maranhao

FETISCH GOLD Wenn die Scbürfer wieder gehen, schweigt der Urwald am Amazonas
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich wollte ich von Rio ins illegale Schürfgebiet nach Uniao fliegen. Doch 48 Stunden zuvor war dort ein Pilot kurz nach dem Abheben von der holperigen Lehmpiste gegen einen Felsen geprallt. Total überladen hatte die kleine Sportmaschine nicht an Höhe gewinnen können. Eine Katastrophe ohne Seltenheitswert in der Amazonasregion. Deshalb entschied ich mich lieber für einen Shuttle in das Schürfgebiet von Malaria mitten in der Region der Yanomami-Indianer.

Keine Kraft mehr zum Schlafen

Nach anderthalb Stunden Flug taucht die Piste der Urwaldsiedlung in einem engen Talkessel auf: Der Pilot muss die Maschine heftig abbremsen, dann stark herunterdrücken - ein riskantes Manöver, denn links und rechts neben den Tragflächen ragen massige Urwaldbä