Kleinere Beben riskieren

Bosnien-Herzegowina Wolfgang Petritsch, einstiger Hoher Repräsentant in Bosnien-Herzegowina, rät den Europäern, sich im Kosovo von den Amerikanern nicht abhängen zu lassen
Exklusiv für Abonnent:innen

Fünf Jahre nach Ende des Kosovo-Krieges verlangen immer mehr Politiker eine maßgebende Rolle der EU in dem seit Juni 1999 von den Vereinten Nationen verwalteten Protektorat. Die in der UN-Resolution 1244 verankerte UN-Übergangsverwaltung für das Kosovo (UNMIK) war jüngst unter scharfe Kritik geraten, da es ihr nicht gelang, pogromartige Ausschreitungen militanter albanischer Nationalisten zu stoppen. Dabei starben 19 Menschen, mehr als 800 wurden verletzt, zahlreiche serbisch-orthodoxe Kirchen und Klöster gingen in Flammen auf. Neben exekutiven und legislativen Befugnissen fällt auch die Rechtsprechung im Protektorat unter die Verantwortung der UNMIK-Administration mit ihren knapp 10.000 Angestellten.

Als Reaktion auf die Unruhen erklärte der frü