Kleinster gemeinsamer Nenner

Medientagebuch Die Dritten im Porträt: Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
Exklusiv für Abonnent:innen

Vom Berliner Volksmund, der bekanntlich nicht aufs Maul gefallen ist, weiß man, dass er allen Wahrzeichen der Stadt einen peinlichen Namen geben muss. "Telespargel" für den Fernsehturm am Alexanderplatz, "Gürteltier" für das Ludwig-Erhard-Haus und "Wasserklops" für den grottenhässlichen Brunnen vorm Europa-Center. Ein bisschen Provinz muss eben sein - auch dafür ist der Berliner bekannt und gefürchtet. Wenn die Fernsehleute vom RBB nun der Idee verfallen, einer harmlosen Regionalsendung den Namen zibb zu verpassen - zuhause in berlin brandenburg - ist allerdings Vorsicht geboten. Viel schlimmer kann man sich beim Fernsehvolk nicht anbiedern. Der Titel ist zudem blanker Betrug am Zuschauer, wohnt doch so gut wie niemand zugleich in Berlin und Brandenb