Klimafondue

Teilausfall Eigentlich schont Bahnfahren die Umwelt. Doch die Deutsche Bahn schöpft ihr Potenzial nicht aus
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2018
Klimafondue

Illustration: Jill Senft für der Freitag

Wenn meine Kollegin Sonja aus dem Rheinland beruflich nach Berlin kommt, treffen wir uns meist irgendwo am Alexanderplatz, wo sie mit Vorliebe ihr Hotel bucht. Dort atmet man die stickige Luft sich kaninchenhaft vermehrender Einkaufszentren und auch noch ein bisschen Geschichte: Weltzeituhr, Fernsehturm, Rotes Rathaus, Döblin. Aber nichts davon ist der Grund für Sonjas Wahl. Sie wohnt da, wo der TXL abfährt. Der Linienbus, der zwischen der Innenstadt und dem Flughafen Tegel verkehrt.

Morgens eine Sitzung in Berlin, dann rein ins Flugzeug, raus aus dem Flugzeug. Am Nachmittag das nächste Meeting, 600 Kilometer weit entfernt in Aachen. „Wie praktisch“, sagt Sonja. Geht es nach dem Verkehrsforscher Andreas Knie, sollte sie das nicht mehr dürfen. „Ich