Klub 27

A-Z This is the end: Jim Morrison begründete mit seinem Tod vor 40 Jahren den "Klub 27", weil er im Alter von 27 Jahren starb, genau so wie einige andere Musiker
Exklusiv für Abonnent:innen

Alexandra

Der Klub 27 hat fünf Mitglieder: ➝ Cobain, Kurt, ➝ Jones, Brian, ➝ Jop­lin, Janis, ➝ Hendrix, Jimi und ➝ Morrison, Jim. Weil es die fünf berühmtesten Musiker sind, die mit 27 gestorben sind. Ein anderer zählt noch ➝ Johnson, Robert, dazu, weil er ein Pionier war. Dritte aber erweitern das Feld (für die ➝ Statistik). Etwa um Alexandra, bürgerlich: Doris Nefedov, geborene Treitz. Die Schlagersängerin, in ihrer Zeit eine ziemliche Nummer, starb 1969 mit 27 bei einem Autounfall. Und wie es sich für einen Klub-27-Tod geziemt, gibt es auch eine Verschwörungstheorie. Ihr Freund sei beim Geheimdienst gewesen, sie habe sich trennen und er nicht auffli