Kluges Kino

Anti-Blockbuster Mit Projekten wie „Moonlight“ oder „Ramy“ setzt die Produktionsfirma A24 auf Anspruch und Risiko
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2020

Fünfmal täglich beten? Ja! „Tindern“ für schnellen Sex? Auch ja! Ramy (Ramy Youssef) ist Mitte 20, in New Jersey geboren und aufgewachsen. Als Sohn einer palästinensischen Mutter und eines ägyptischen Vaters schwankt er unentschlossen zwischen beiden Welten, ist auf einer Selbstsuche zwischen der säkularen Lebensrealität seiner Generation, der Millennials, und seinen traditionellen muslimischen Wurzeln.

Mal schämt er sich für das eine, mal muss er sich für das andere rechtfertigen – so oder so, Ramy ist ständig getrieben. Sowohl beruflich als auch in Liebesangelegenheiten zeigt sich diese Unentschiedenheit. Während er als Mitarbeiter eines weiteren sinnentleerten Start-ups bald arbeitslos wird, hat er mal wie selb