Knackis liebt man nicht

Alltag Protokoll einer Frau, die einen Häftling heiratete - und erfahren musste, welchen Tabubruch begeht, wer einen Mann im Gefängnis liebt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist keine besonders schwierige Zeit im Moment, es ist immer schwierig. Wir sehen uns sechsmal im Monat. Einmal für fünf Stunden, einmal drei und dreimal eine. Seit wir uns kennen, hatte Thomas zwölf Ausführungen. Dreimal im Jahr, das ist nicht viel.

Im März hat sein elftes Jahr angefangen. Irgendetwas muss jetzt passieren. Wir warten noch auf die Genehmigung für das Gutachten, das die Lockerung einleiten kann. Seit neun Wochen ... Die Lockerung sollte bis Jahresende kommen, da waren wir eigentlich sicher. Vielleicht hat Tommy im Januar den letzten begleiteten Ausgang.

Aber ich habe gerade wenig Hoffnung, es bewegt sich nichts. Seit Mitte vergangenen Jahres steht die Zeit still. Das kannte ich noch nicht, vier Jahre lang habe ich alles gut verkraftet und jetzt