Knackt die Black Box Computer

Computertechnologie Nach der freien Software könnte auch das Design von Chips und Computerbauteilen Teil des öffentlichen Wissenspools werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Idee der Free-Software/Open-Source-Bewegung ist leicht zu verstehen und ziemlich sympathisch: Lasst jeden, der das will und kann, den Code eines Programms lesen und nach seinen Bedürfnissen verändern. Und zwar kostenlos. Das Ergebnis wird eine Blüte der Software-Entwicklung sein, ähnlich dem Aufstieg der modernen Wissenschaften, der darauf basierte, dass die neuen Erkenntnisse für alle verfügbar waren. Der rasante Aufstieg des Betriebsystems Gnu/Linux zeigt, dass es möglich ist, eine gleichwertige, von keinem Konzern kontrollierte Alternative zum Fast-Monopol Microsofts Windows zu etablieren. Der Code von Gnu/Linux ist inzwischen Allgemeingut wie die Quantenmechanik, die sich ja auch weiter entwickelt.

Open Hardware?

Das funktioniert, weil Software wie