Koalition der Willigen

Im Gespräch Ottmar Schreiner (SPD), André Brie (Die Linke) und Christian Ströbele (Grüne) über kommunizierende Röhren, linke Wähler- und linke Regierungsmehrheiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Erst gab es die Vereinigung von Linkspartei und WASG, dann kam das Afghanistan-Votum der Grünen in Göttingen, nun gibt es auch noch die Beschlüsse des SPD-Parteitages in Hamburg. Nicht zu vergessen die Umfragen zu sozialer Gerechtigkeit, Mindestlöhnen und Hartz IV. Rückt Deutschland weiter nach links? Gibt es strukturell eine linke Mehrheit? Oder ist die mehr Mythos als politische Realität? Das wollte die Rosa-Luxemburg-Stiftung in Hessen wissen und lud Ende Oktober drei Politiker zu einem Streitgespräch, die sich für ein Crossover zwischen SPD, Grünen und der Linken einsetzen, aber in ihren Parteien nicht unbedingt als Meinungsführer gelten. Moderiert wurde die Debatte durch den Journalisten Wolfgang Storz.

STORZ: Herr Brie, Dietmar Bartsch