Köder teilen

Alltag Bemerkungen zu einer nationalen Subkultur
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Freitag Nummer 16 befasste sich der Sportplatz mit dem Angeln. Als Antwort erreichte uns der folgende Text eines russischen Autors.

Im Frühjahr erscheinen in etlichen russischen Zeitungen Artikel mit Titeln wie Im Eimer weggetragen oder Vier Tage auf der Eisscholle, wobei es um unglaublich erfolgreiche oder unglaublich gefährliche Angeltouren geht. Doch mehr erfährt man selten. Dabei führt das Thema in eine exotische Welt der Risiken und Abenteuer, der Erfolge und tiefen menschlichen Beziehungen.

Dem Erforscher der Angler-Subkultur fällt als erstes auf, dass Fischefangen ein demokratisches Vergnügen zu sein scheint. Es begeistern sich dafür siebenjährige Kinder und 70-jährige Alte, Obdachlose, unsere "neuen Russen", Armeeangehörige, Handwe