Kofi Annan weiß, wovon er spricht

Wiederaufbauhilfe für Südasien Sie sollte nicht auf Kosten Schwarzafrikas gehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der UN-Generalsekretär hat die Gemeinde der Geberstaaten regelrecht beschworen, mit ihren Hilfsaktionen zu Gunsten der Tsunami-Opfer keine anderen Entwicklungsziele zu stornieren oder vollends aufzugeben. Und es ist nicht vermessen, die schlichte Frage zu stellen, woher die zugesagten deutschen 500 Millionen Euro für Südasien eigentlich kommen? Vielleicht aus den ohnehin nur kargen Budgets der Entwicklungshilfe? Es wäre nicht das erste Mal, dass in Berlin Nothilfe aus diesem Etat entnommen wird. Geht die aktuelle Hilfe gar zu Lasten des Beistands für Schwarzafrika? Blufft der Kanzler nur mit seinem so plötzlich entdeckten Thema "langfristige Entwicklungshilfe"?

Die Killerwellen haben aufgeschreckt - eine sich globalisierende Welt erlebt ihre erste globale Katas