Kollektives Stoßgebet

Medientagebuch Die Papst-Sause: Werbung für das Gute auf allen Kanälen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Pater Eberhard von Gemmingen äußerte sich "sehr zufrieden". Die ganze Woche "Papst"! Nicht nur, dass des Heiligen Vater bayerischer Heimatsender BFS von morgens an bis zur "Papst-Nacht" hingebungsvoll sendete. Auch das ZDF ließ sich mit dem täglichen Bulletin "spezial" nicht lumpen; die ARD sagte gleich, worum es ging, nämlich um "den Papst in Deutschland", denn "er ist ein gesamtdeutscher Papst und nicht nur ein Bayer aus Marktl". Der WDR als eigentlich zuständiges Funkhaus meldete täglich den "Weltjugendtag", meinte aber auch Benedikt XVI.; Phoenix wiederholte brav die Bilderfolgen, und alle anderen hatten wenigstens in den Nachrichten den Papa an erster Stelle.

Weltweit "250 Millionen Zuschauer", das kriegt auch Radio Vatikan, wofür Pater von Gemmi