Komischer Vogel

Historie Unser Atemschutz erinnert an die Pestmasken der Vergangenheit: Zeit für eine kleine Kulturgeschichte der Vermummung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2020

Unter den zahlreichen Cartoons, die inzwischen den Schrecken der täglich jüngsten Statistiken und Sterbeziffern mildern sollen, habe ich auch folgende Zeichnung gefunden: Sie zeigt Menschen auf der Straße mit den obligaten Schutzmasken; nur ein Junge fragt seine Mutter: „Ist schon wieder Fastnacht?“ Und im Focus spricht Walter Mayer von einem „Vermummungsgebot“, dessen Geltung das ältere Vermummungsverbot, das aus den 1980er Jahren stammt, aufzuheben scheint; dabei leben wir doch seit Jahrzehnten in einer Gesellschaft der Gesichter, der facialen Repräsentationen, nicht nur in der Werbung, sondern auch auf medialen Plattformen wie Facebook oder Instagram. Während noch vor wenigen Monaten über Verbote der Verschleierung – in Sc