Kommunist geblieben

Gut altern Unser Autor ist ein 68er. Viele aus seiner Generation wollen von den alten Idealen nichts mehr hören. Schade eigentlich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2021

1

Wer in seiner Jugend kein Kommunist war, hat kein Herz, wer es im Alter immer noch ist, keinen Verstand: Etwas hat mich an diesem Zitat von Bertrand Russell immer gestört. Sei es, dass der Kommunismus als pubertäre Erscheinung gedacht wurde, sei es, dass Russell mit großer Selbstverständlichkeit davon ausging, dass die Idee der radikalen Gleichheit im Alter, angesichts des Todes, verblassen könnte. Die Medizin hat Gegenteiliges erforscht. Im Alter und besonders im Angesicht des Todes werden die meisten Menschen altruistisch. Ihre Liebe zum Sozialen wächst, meint Domenico Borasio, einer der bedeutendsten Palliativmediziner. Wenn einer weiß, dass das letzte Hemd keine Taschen mehr hat, kann er großzügiger werden. Er kann geben statt zu nehmen.

Bet