Konferenz

A–Z Befindlichkeiten von Redakteuren bei Redaktionssitzungen sind Leserinnen und Lesern naturgemäß völlig egal. Wir bitten dennoch um Mitgefühl: Unsere Bekenntnisse der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015

A

Anzeigen Konsequent wäre es, wenn an dieser Stelle tatsächlich eine Anzeige stünde. Format: 53 × 100 Millimeter. Preis: 385 Euro nach Rabatten. Geht nicht, jeder hat seinen Platz, genauer: seine Plätze. Und die werden eine Woche vor der nächsten Zeitungsausgabe verteilt. Das ist dann ein Hauen und Stechen, ein Geschiebe und Gezerre, so stellt man sich das vor. Nein, stimmt nicht. Aber: Eine Woche Vorlauf ist viel zu früh für uns Anzeigenleute. Weiß man doch, dass immer noch ein Kunde nach der Deadline kommt. Das bedeutet „Irakkrieg“ (so nannte das mal ein genervter Redakteur): Schon fertige Texte müssten gekürzt und Seiten neu gebaut werden.

Die Lösung für dieses Problem sind Platzhalter, von den Kollegen liebevol