König mit Leichen im Keller

Biedenkopf Auch er war nur eine Figur im Machtspiel und hinterlässt ein demokratisches Vakuum
Exklusiv für Abonnent:innen

Le roi se meurt!" Eugène Ionesco, der aus Rumänien stammende Meister des absurden Theaters, schrieb 1963 dieses Stück vom sterbenden König. Alle erwarten den letzten Atemzug des Regenten. Der aber denkt gar nicht daran, lässt den Hofstaat zappeln und weidet sich an den Balgereien seiner Zöglinge.

Die Vorlage für das Werk hätte auch das königlich-sächsische Hoftheater dieser Tage liefern können. Manche sagen, es habe eigentlich schon im Herbst 1999 begonnen, als der damals 69-jährige Kurt Biedenkopf nach der dritten gewonnenen Wahl in Sachsen seine letzte Amtsperiode ankündigte. Er würde wieder so verfahren, anwortete er auf die Frage, ob er sich damit nicht machtpolitisch blockiert und die Nachfolgekämpfe unter den D