König Ubu

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Klinikum Benjamin Franklin in Steglitz ist gar nicht echt, höre ich. Es sei eine in die Jahre gekommene Kopie irgendeines amerikanischen Wüstenkloppers, aus einer Zeit stammend, als uns die Amerikaner noch freigiebig Geschenke machten und wir bereit waren, sie begeistert anzunehmen. Eine ähnliche Sache wie die Amerika-Gedenkbibliothek also. Schönes altes West-Berlin. Der Komplex, sagt man, sei bestens ausgelegt, missourischen oder louisianischen Sandstürmen standzuhalten. Ob er auch gegen Überschwemmungen gefeit ist, weiß ich nicht. Das Steglitzer Haus jedenfalls wird nur von ein paar ADAC-Hubschraubern und Horden von Krähen angeflogen. Die einen knattern, die anderen krächzen. Das Haus sieht aus wie ein notgelandetes schrilles Retroprojekt