Königs bei der Arbeit zusehen

Medientagebuch Die Schleppe war länger, als die Experten vermutet haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Adel macht es nicht mehr lange, dachten viele, als die Franzosen die Entsorgung überflüssiger Monarchen per Guillotine erfanden. Das war ein historischer Irrtum. Heute sind zehn Staaten Europas noch immer Monarchien, sieben davon gar in der EU. Und Bulgarien wählte erst jüngst den Ex-König Simeon II. zum Premierminister. Das gab es noch nie.

Seit dem vergangenen Samstag kann konstatiert werden: Der Adel ist nicht nur nicht tot, sondern hip. Anders lässt sich nicht erklären, wieso Millionen Deutsche sechs lange Stunden gebannt vor der Glotze hingen, um der todesstarren Hochzeit von Willem-Alexander und Máxima Zorreguita beizuwohnen.

Vier deutsche TV-Anstalten haben dieses ungeheure Potenzial erahnt, und so konnte man das Ereignis zeitgleich auf ARD,