Kontaktsperre

Im Toten Winkel Große Koalition und Gesellschaft reden aneinander vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Aschermittwochsreden sind vorbei, die Rauch- und Alkoholschwaden weggelüftet, der Blick auf die Republik ist wieder frei. Markanter als zuvor lässt sich erkennen: Regierung und Gesellschaft stehen quer zueinander. Jede Zeit habe ihre Themen, so lautet eine Politiker-Weisheit. Und diese Themen suchten sich jeweils ihre Mehrheiten und Koalitionen. Trifft das zu, dann ist bei uns diese Suche noch in vollem Gange. Noch passt da nichts zusammen. Vielmehr sind Themen, die der Gesellschaft wichtig sind, für die Regierenden randständige; und umgekehrt. Nun ist dieser Befund nicht brandneu. Aber gerade das macht seine Brisanz aus: Es hat sich viel aufgestaut an Verdruss, an tiefsitzendem Ärger, was sich entlädt in einem schlechten Ansehen der großen Koalition,