Konzerne müssen nicht existieren

Im Gespräch Der amerikanische Schriftsteller und Linguist Noam Chomsky über das "Goldene Zeitalter" des Kapitalismus, als der Staat auch Wohlfahrtsstaat sein durfte
Exklusiv für Abonnent:innen

Noam Chomsky forscht seit 1955 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und sorgt seither mit seinen linguistischen Theorien für Aufsehen. Berühmt wurde er jedoch vor allem als vehementer Kritiker der Macht und des globalen Herrschaftsanspruchs der Vereinigten Staaten. Seine Expertisen und politischen Schriften sind Gesellschaftsbefunde von schneidender Klarheit und Logik.

FREITAG: Der Nationalstaat und die transnationalen Konzerne gelten als die beiden wichtigsten Machtstrukturen der Neuzeit. Lassen Sie uns mit Ersterem beginnen. Wie kam es eigentlich - historisch gesehen - zum Aufstieg einer Institution, die wir heute Nationalstaat nennen?
NOAM CHOMSKY: Der Nationalstaat ist alles in allem eine europäische Erfindung. Zwar hat es auch anderswo ähnliche Erscheinun