Kopf als Knopf

Videospiel Die Testmodelle einer neuen Virtual-Reality-Brille verursachen noch Übelkeit. Schon bald sollen sie aber eine viel höhere Intensität ermöglichen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2014

Ich laufe über einen Marktplatz. Rechts einige Kisten mit Gemüse, links Hühner in kleinen Käfigen. Plötzlich stürmt eine vermummte Person um die Ecke. Ich ziehe meine Waffe und schieße. Blut spritzt. Der Vermummte sackt zu Boden. Hat mich jemand gehört oder gesehen? Anscheinend nicht. Und eigentlich befinde ich mich nicht auf einem umkämpften Marktplatz, sondern sitze in Sicherheit und aller Ruhe auf dem Sofa, einen Controller in der Hand, und schaue auf meinen einige Meter entfernten Bildschirm.

Doch bald schon könnte sich der Marktplatz echter anfühlen. 2014 soll mit „Oculus Rift“ eine Virtual-Reality-Brille auf den Markt kommen, die dank empfindlicher Bewegungssensoren und hoher Hertz-Zahl ein neues Videospiel-Gefühl